Da ich in meinem Studium auch sehr viel mit Pädagogik zu tun habe, entstehen auch immer mal wieder Texte und ähnliches, die ich gerne hier vorstellen möchte. Dazu ist zu sagen, dass ich Studentin bin und keine ausgebildete Wissenschaftlerin. Die Texte sind für bestimmte Zwecke geschrieben worden. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhalten wahrscheinlich auch immer mal Fehler. Für diesbezügliche Hinweise bin ich offen.

INHALT:

Spiel

           Definition von Spiel

          Zwischen Spielregel und Spielraum

          Spiel und Arbeit

          Zusammenfassung

Ein Referat zum Thema „Spiel“ mit seinen theoretischen Hintergründen und auch der Anwendung im Musik- und Instrumentalunterricht.

Was ist Musikalität?

          Expertise vs Begabung

          Wirklich unmusikalisch?

          Der richtige Rhythmus

          Magie und Glück statt Musikalität

          Zusammenfassung

Eine Sammlung von Ideen zum Thema Musikalität: Was ist Musikalität und braucht man den Begriff eigentlich im Musikunterricht?

Üben

          Üben im Flow

          Mentales Üben

          Rotierende Aufmerksamkeit

          Üben mit jüngeren Kindern

          Üben im Unterricht fördern

          Tipps für Eltern

Ein Referat zu Übemethodik und Üben im Instrumentalunterricht an Musikschulen.

Musikpädagogik im Nationalsozialismus

          Vor dem Zweiten Weltkrieg: Weimarer Republik und Kestenberg-Reform

          politische Funktion von Musikerziehung

          Liedgut der Kinder und Jugendlichen

          Kulturamt der Reichsjugendführung

          Hitler-Jugend und Bund deutscher Mädel

          Schule und andere

          Orff, Keetman und die Günther-Schule: Wurzeln heutiger EMP

          Nach dem Zweiten Weltkrieg: Wiederaufbau

          Fazit, Quellenlage

Ein Referat als Übersicht über die Musikpädagogik und ihre Akteure in der Zeit des Nationalsozialismus

Improvisationskiste

Eine selbstgebaute Kiste mit Holzkarten, die als Grundlage für Improvisation und graphische Notation dienen können

Begriff der „Werkstatt“

Warum gehe ich zum üben in meine „Werkstatt“ und wie funktioniert eine „Werkstatt“ für Musiker?

Rhythmus

Meine ganz eigenen Gedanken zum Thema: Was kann Rhythmus eigentlich sein?

Kreativität

          Kreativität fördernde und hemmende Faktoren

          Kreativität im Musikunterricht

          Kreativ sein in jedem Alter?

          Kreativitätsforschung im Internet

          Warum sollte ich kreativ sein?

Ein kleiner Einstieg in das Thema Kreativität.

Was ist EMP?

Zitate zur Elementaren Musikpädagogik.