Gemeinsam mit meiner Freundin Carla habe ich mir das „Detective Duet“ von Joseph Fried rausgesucht, weil wir gerne ein Duett für Flöte und Saxophon spielen wollten.

Im Instrumentalunterricht erfindet man häufig Bilder oder kleine Geschichten, um den Schüler bei der Klangvorstellung zu unterstützen und einen „Fahrplan“ für die Interpretation zu entwickeln. Bei diesem Stück war das Thema durch den Titel schon klar und nachdem wir eine Geschichte für uns entwickelt hatten kamen wir auf die Idee, sie als Comic zu gestalten. Ich habe mich dafür als Zeichnerin versucht und im Januar 2018 haben wir das Duett aufgeführt auf einem Varieté-Abend unseres Studiengangs. Dabei wurden die Bilder auf eine Leinwand projeziert.

Bilder und Musik bilden eine Kombination, in der sehr viel möglich ist. Ob man aus einem Bild eine Musik entwickelt oder aus einer Musik ein Bild gestaltet, ob das ganze eine Geschichte erzählt oder assoziativ bleibt… Sowohl zeichnerisch als auch musikalisch ist alles möglich und lädt zum experimentieren ein.

Oberkapitel: Klang- und Sangwerkstatt