Herzlich Willkommen in meiner Musikecke!

Die Musikecke gibt es seit Mai 2015. Sie ist ein „Ein-Frau-Projekt“ und soll eine Sammlung von verschiedenen Ideen zum Thema Musik sein.  Einige dieser Ideen sind schon lange vor 2015 entstanden. Oft waren es Referate für die Schule oder Hochschule, aber auch viele kleine private Projekte haben es auf diese Seite geschafft. Nicht immer sind diese Projekte perfekt. Das sollen sie auch gar nicht sein. Mit der Musikecke habe ich mir einfach eine Kreativitätsplattform geschaffen, damit meine Ideen nicht in der Schublade versauern.

Kunst: Hier geht es um alles mögliche, was mit Kunst zu tun hat. Das kann bildende Kunst sein, aber auch Ideen für allgemeine künstlerische Betätigung…

Wissenschaft: Diese Artikel sind wissenschaftlich oder drehen sich um Wissenschaft. Dabei ist meist die Musikwissenschaft oder die Wissenschaft der Musikpädagogik gemeint.

Pädagogik: Hier dreht sich alles um das Unterrichten von Kindern und Erwachsenen. Es gibt Ideen und Beispiele, wissenschaftliche Hintergründe, kritische Betrachtungen…

Bühne und Performance: Ab und an arbeite ich auch mal auf der Bühne, oft in der Kombi mehrerer Kunstsparten. Eindrücke davon gibt es hier.

Musik: Hier gibt es was auf die Ohren und zwar Eigenkompositionen und Fremdkompositionen verschiedenster Musikstile.

Sofaecke: Alles, was sonst keinen Platz gefunden hat: Vergnügliches, Quatschiges, Gemütliches… Was man Freunden erzählen würde, wenn man in gemütlicher Runde sitzt.

 

Die Kategorien überschneiden sich natürlich oft und viele Beiträge ließen sich in zwei oder sogar noch mehr Kategorien einordnen. Aber zusätzlich hilft euch ja auch die Kapiteleinteilung im Menü rechts und die Suchfunktion. Denn letztendlich muss ich sagen: Kreativität verträgt leider keine Ordnung ;  ).

Viel Spaß,

Annika