Das Musikester ist ein Lied, was aus einer Mischung meiner Gruppen entstanden ist. Zum einen wollte ich ein Lied für die ganz Kleinen (ein- bis zweijährigen) haben, was ich als Serie in die Instrumentenvorstellung einbauen kann. Zu jeder Strophe sollte also das in der Stunde kennengelernte Instrument dazu kommen. In einer ganz anderen Gruppe mit älteren Kindern war zu dieser Zeit das sich selbst beschäftigen und alleine spielen ein großes Problem.

Dieses Thema hat sich mir für den Anfang des Liedes aufgedrängt. Ich freue mich immer, wenn Kinder erzählen, dass sie zu Hause ihren CD-Player selbst bedienen dürfen und unabhängig der Eltern CDs hören können. Hier wird die eigenständige Beschäftigung mit Kultur und Musik so ideal und einfach gefördert, wie es sonst kaum geht. Über CDs können quasi unendlich viele Instrumente und Musikstile kennengelernt werden, ohne dass die Gefahr besteht, dass Kinder ungewollte Inhalte präsentiert werden.

Die vier Strophen fangen hier immer wieder mit dem Intro an, da sie nicht direkt nacheinander präsentiert wurden, sondern je eine pro Stunde. Man kann aber natürlich auch mehrere Strophen aneinander hängen und unendlich weitere erfinden. Die Noten finden sich ganz unten.