Ich habe in letzter Zeit eine große Vorliebe für Pilze und Pilzhäuser entwickelt, wie man vielleicht auch an den Bildern erkennen kann. Die ersten beiden Bilder sind zuletzt entstanden und der erste Versuch, auf meinem Tablet (welches kein Graphiktablet oder ähnliches ist) zu malen. Das Bild auf dem Liedblatt ist am PC gemalt.

Wenn man sich länger um ein Thema dreht und es mit verschiedenen Medien und in verschiedenen Kunstarten bearbeitet, bekommt man ganz interessante Einblicke und ab und an auch neues Wissen. Dass Pilze weder Pflanzen noch Tiere sind, wusstet ihr sicherlich. Aber für mich war zum Beispiel neu, dass sie mit Enzymen „verdauen“ können: Und zwar außerhalb ihres „Körpers“. Sie verdauen ihre Nahrung bevor sie sie aufnehmen.

Und das Pilzhaus? Das fasziniert glaube ich wegen seiner Größe. Alles ist darin wohl, wie in einem normalen Haus, nur eben in rund und gemütlich. Wie man es einrichtet und wer dort wohnt? Lasst die Fantasie spielen!

Kennt ihr übrigens eines der bekanntesten Pilzlieder in Deutschland? Vielleicht fällt es euch nicht ein, aber ich bin mir sicher, dass ihr es schon mal gehört habt: Ein Männlein steht im Walde