Dieses Gedicht von Wilhelm Busch habe ich für eine Sprechprüfung musikalisch interpretiert – in Anlehnung an „Peter und der Wolf“. Und damit es noch an einem passenden Ort ist, wollte ich es gerne im Wald spielen. Das Video ist mein erstes Video überhaupt und natürlich nicht perfekt. Mein Bruder (der damit genauso viel Erfahrung hat, wie ich)  hat drei Mal gefilmt und dann habe ich versucht, alles zusammenzuschneiden. Den Ton hatte ich jeweils extra aufgenommen. Die Belichtung und die Synchronizität von Ton und Bild war auf jeden Fall die größte Herausforderung. Aber auch das Spielen im Wald vor einer Kamera war nicht ganz leicht: Von der Ablenkung und von der Präsenz, die man zeigen muss, ist das doch schwerer, als ich dachte. Auf jeden Fall hat es viel Spaß gemacht, mal mit so einer Idee in die Natur zu gehen und sich mit dem Medium Video auseinanderzusetzen.

 

Der offizielle Text von Wilhelm Busch lautet:

Es sitzt ein Vogel auf dem Leim,
Er flattert sehr und kann nicht heim.
Ein schwarzer Kater schleicht herzu,
Die Krallen scharf, die Augen gluh.
Am Baum hinauf und immer höher
Kommt er dem armen Vogel näher.

Der Vogel denkt: Weil das so ist
Und weil mich doch der Kater frißt,
So will ich keine Zeit verlieren,
Will noch ein wenig quinquilieren
Und lustig pfeifen wie zuvor.
Der Vogel, scheint mir, hat Humor.

Oberkapitel: Klang- und Sangwerkstatt