Die kleine Terz ist für Musikpädagog/innen ein sehr interessantes Intervall. Als „Kuckucksterz“ dient sie der Begrüßung, der Kuckuck ist ein ansprechendes Thema für Kinder verschiedener Altersgruppen. In der Solmisation wird in der Regel mit den Tönen „so“-“mi“ begonnen – der kleinen Terz.

Daher habe ich mich auf die Suche gemacht und Lieder und Musikstücke gesammelt, in denen der Kuckuck zu hören ist – Für Instrumentalspiel oder Gehörbildung in EMP und frühem Instrumentalunterricht. Sortiert sind die Stücke nach der Erkennbarkeit der kleinen Terz beim Hören.

Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, auch ein kleines Lied zum Kuckuck zu schreiben zu einem Text von A.H. Hoffmann von Fallersleben:

Dieser Kuckuck, der mich neckt (Ernst Schmid/Friedrich Rückert)

Kuckuck, Kuckuck, ruft’s aus dem Wald (Volkslied/A.H. Hoffmann von Fallersleben)

Karneval der Tiere – Kuckuck (Camille Saint-Saens)

Im Krapfenwaldl (Johann Strauss II)

Friday Afternoons – Cuckoo (Benjamin Britten)

Der Kuckuck (Grigori Frid)

Toccata con lo Scherzo del cucco (Bernardo Pasquini)

Der Kuckuck und der Esel (Carl F. Zelter/ A.H. Hoffmann von Fallersleben)

Le Coucou (Louis Claude Daquin)

Der Kuckuck und die Nachtigall – 2. Satz, Allegro (Georg Friedrich Händel)

Mit dem Kuckucksruf führe ich bei manchen Schüler/innen die Notenschrift ein, insbesondere natürlich, wenn wir uns gerade im Frühjahr befinden. Dafür ist folgendes Bild entstanden, welches ich in Vorschule und erster Klasse einsetze. Manche Kinder malen einfach etwas, was der Kuckuck sehen könnte, manche experimentieren aber auch schon mit der Notenschrift auf ihrem Bild. Ihr dürft es gerne für euren Unterricht nutzen.