Luftballons sind ein tolles und günstiges Material zum Musik machen und künstlerisch aktiv werden. Je nach Altersgruppe können über Luftballons ganz unterschiedliche Themen aufgegriffen werden. Tipp: Wann immer ihr Ballons in einer Gruppe verteilt, schreibt mit einem wasserfesten Marker die Namen der Kinder darauf, so nimmt nicht jeder alles in den Mund ;  )

Ihr wollt in der Schule Musik mit Luftballons machen? Für die Klasse 5-10 findet sich eine Arbeitseinheit zum Komponieren mit Luftballonklängen von mir auf Lehrermarktplatz.de. Schaut gerne rein ;  )

Ideen zum Thema Luftballon:

1. Symbol für Träume und Freiheit

Ein Luftballon mit Gas gefüllt, kann sich die Welt erobern und wird so Symbol für das Fliegen, das Träumen, das Reisen in die Fremde. Wir lassen Ballons zu Festlichkeiten steigen und auch die „Himmelslaternen“ aus Asien steigen zum Laternenfest auf ähnliche Weise in die Luft. Auch ein Traum für viele Menschen: Einmal im Leben im Heißluftballon die Erde von oben betrachten.

Lied: 99 Luftballons (Nena)

2. Objekt mit spannenden Formen und Farben

Kennt ihr die Luftballonkünstler, die aus Luftballons Tiere und Blumen knoten? Luftballons gibt es in allen Formen und Farben. Diese kann man sich zu Nutze machen, um theoretische Inhalte darzustellen (bspw. Dynamik oder formaler Aufbau), man kann mit ihnen aber auch fantasieren und einen bunten Strauß an möglichen Luftballonformen und -farben erfinden. Durch die Verformbarkeit kann ein Luftballon sogar zu einem Trommelfell gespannt werden, zum Beispiel über einer Dose.

Lied: Ein großer, ein runder, ein roter Luftballon (traditionelles Kinderlied)

3. Anregend zu Tanz und Bewegung

Ein aufgepusteter Luftballon ist etwas Tolles. Man wirft ihn so anders als ein Ball, muss ihn eher anstupsen und warten, bis er wieder Richtung Erde fällt. Wenn man versucht, ihn am Knoten in der Hand zu halten, dreht er sich bei Bewegungen weg. Und er ist das perfekte Material zum Balancieren – auf dem Kopf, auf dem Knie, auf der Hand – Wo kannst du den Luftballon tragen? Könnt ihr ihn auch zu zweit transportieren, beispielsweise zwischen den Händen oder den Bäuchen?

Fingerspiel: Ein wunderschöner Luftballon