In der neuen Musik gilt: Erlaubt ist, was gefällt. Man muss eine Querflöte nicht immer auf die klassische Art spielen. Von den Effekten, die möglich sind und genutzt werden gibt es zum Beispiel:

in die Flöte singen/Worte reinsprechen

Flatterzunge

Luftgeräuschklänge/Whistle Tones/Jet Whistle

Multiphonics

Klappengeräusche

Beatboxing

Ich kann jedem Flötisten nur raten, einfach mal auszuprobieren und zu improvisieren mit den Effekten. Wer kein Querflötist ist, aber noch irgendwo eine alte Blockflöte liegen hat und ein bisschen spielen kann: Das meiste lässt sich auch mit Blockflöte wunderbar anwenden (Klappengeräusche ist natürlich schwierig)

Zum Anhören:

Moderne Spielweisen in Zeitgenössischer Musik: La terreur d’ange nouveau (Claus-Steffen Mahnkopf) https://www.youtube.com/watch?v=wjtDRDik3Nc [10.10.2017]

Querflöte und Beatboxing: Three Beats for Beatbox Flute, 1.Satz (Greg Pattillo) https://www.youtube.com/watch?v=pCWCThMhr_M [10.10.2017]

Oberkapitel: Die Querflöte