Als ich gemeinsam mit einer Freundin in Erinnerung an unsere Kindheit eine Schleckmuschel gekauft hatte und die Plastikhülle mich dazu inspirierte, sie zum ummalen und ein Gesicht daraus zu machen, habe ich mich weiter in meiner Wohnung umgeschaut und ein paar Sachen zusammengesammelt, aus denen Gesichter werden könnten. Auf einem DinA3-Blatt arrangiert und mit Bleistift ummalt (nicht direkt mit Filzstift, um nachkorrigieren zu können und wegen des Kontakts mit Küchenequipment), habe ich mich von den Formen inspirieren lassen und Wesen gezaubert, die auch bestimmte Emotionen widerspiegeln. Passend zu dem, was ich von den Wesen dachte, habe ich sie dann noch mit Wasserfarben angemalt.

AUFGABE: Gesichter zaubern

Suche Dir Gegenstände, die spannende Formen haben. Denke dabei noch nicht an Gesichter, das wird sich später von selbst ergeben. Achte darauf, was dreckig werden darf (das umranden hinterlässt meist auch Farbe am Gegenstand) und dass es schwerer ist, Dinge zu umrahmen, die nicht direkt auf dem Papier aufliegen (runde Gegenstände wie der Igelball eignen sich eher für unperfektionistische Erwachsene, auch der Schlüsselbund war schwer. Schleckmuschel, Löffel und Pfannenwender können Kinder schon gut umrahmen, denn sie lassen sich flach gegen das Papier drücken.)

Finde den passenden Ort für Augen, Nase und Mund oder andere Zusätze (nicht jedes Wesen braucht alles) und male deine Gesichter je nach Laune an.

AUFGABE: Gesichter sprechen lassen

Suche dir ein Gesicht aus und erfinde Namen, Lebensraum und Charaktereigenschaften. Lasse das Gesicht in einer Fantasiesprache sprechen. Wie klingt seine Stimme? Spricht es eine Sprache mit vielen Konsontanten, Vokalen oder gar Geräuschklängen? Welche Laune hat es gerade?

Nehmt eure Gesichter und unterhaltet euch für sie. Wer redet viel, wer wenig? Kannst du verstehen, was dein Gegenüber ausdrückt in seiner Sprache und darauf antworten? Streitet ihr euch oder liebt ihr euch? Könnt ihr eine ganze Szene spielend improvisieren und euch dabei auch noch fortbewegen, wie es euer Gesicht tun würde?

AUFGABE: Gesichter sprechen lassen mit Musik

Suche dir passende Instrumente oder ein passendes Instrument zu deinem Gesicht. Probiere aus, was für unterschiedliche Klänge du erzeugen kannst und wie sie zu deinem Gesicht und ihrer Sprache passen. Unterhaltet euch nun mithilfe der Instrumente. Das funktioniert ganz ähnlich wie mit Sprache.

Oberkapitel: Themen für Kunst