In meinem Studium habe ich auch Bewegungsunterricht, und dort war es für eine Prüfung die Aufgabe, eine Plastique Animée zu erarbeiten. Eine Plastique Animée ist quasi eine visuelle Umsetzung von Musik und dadurch auch eine Art Analyse. Jeder Ton oder zumindest jede kleine Phrase hat eine Entsprechung in der Bewegung.

Ich habe die Cantilena aus Poulencs Flötensonate ausgewählt und rund um die Musik eine Geschichte gestrickt. Ich stelle einen Paradiesvogel dar, der um ein Weibchen wirbt, gleichzeitig aber sich gegen andere Tiere um ihn herum wehren muss, um seine Vorherrschaft zu beweisen. Um dies klarer werden zu lassen, habe ich dem ganzen einen kleinen Ausschnitt aus einer Reportage der BBC vorangestellt. Die Schwierigkeit hierbei war, die Bewegungen sowohl passend zur Musik als auch zum Vogelcharakter auszuwählen.

Für den Schnitt habe ich mich mal am nachträglichen zoomen im Programm versucht, ich hoffe, ich habe es nicht übertrieben. Aufgenommen habe ich das ganze bei ca. 30 Grad Außentemperatur, als wir die Generalprobe für die Prüfung gemacht haben.

Ich hoffe, es gefällt euch!