Ich habe für die musikalische Früherziehung im Kindergarten folgende Idee entwickelt:

Die Kinder lernen ein Wimmelbild kennen, auf dem viele Klangquellen zu sehen ist. Nachdem zur Vertonung des Bildes gearbeitet wurde, machen wir Aufnahmen. Dabei entscheidet jedes Kind selbst, welche Klangquelle auf dem Bild es als Minisequenz vertonen möchte.

Ich bearbeite diese Aufnahmen, indem ich sie zuschneide und in die digitale Form des Wimmelbildes einfüge. Nun sind auf dem Bild die klingenden Stellen markiert und die Kinder können in der nächsten Stunde oder frei im Kindergarten mit ihren Erzieher/innen auf dem Tablet oder PC die markierten Stellen anklicken und ihre eigenen Aufnahmen wieder hören.

Das ganze sieht dann so aus (wenn ihr den Ton anhabt, gerne auf die Kästchen klicken):

Bild von Daniel Sponton: „Amazonas“ http://danielsponton.blogspot.com/2017/08/amazonas.html [abgerufen: 20.07.21]

Die technische Umsetzung des Bildes erfolgt über html. Dazu hatte ich die Hilfe meines Bruders – vielen Dank dafür. Wer sich minimal mit html auskennt oder auch Lust hat, sich reinzufuchsen, dem habe ich die folgende Anleitung erstellt. Mit dieser könnt ihr die Datei unten bearbeiten, sodass ihr ein anderes Bild nutzen könnt und eure eigenen Tondateien einfügen könnt. Probiert es aus, die Mühe lohnt sich!