Ich würde ja gerne ein Lied, eine Geschichte, ein Gedicht schreiben, ein Bild malen, ein Projekt starten, ein Kunstwerk bauen, aber worüber…?

Liebe, Verzweiflung, Jahreszeiten – es gibt viele typische Themen, die in allen Kunstformen immer wieder auftauchen. Aber gerade die etwas anderen Themen haben oft etwas faszinierendes und aus ihnen können tolle und große Projekte erwachsen, eben weil sie noch nicht durch Klischees beschränkt sind.Von einem Workshop bei Ruth Schneidewind kommt die Idee, einfach Stichwörter zu sammeln und nach Buchstaben zu sortieren. Solch eine Liste ist eine riesige Inspiration für Lieder, Musikwerke, Videos, Malerei, Texte… Egal welche Kunstform, ich glaube jeder kann was von diesen Themen mitnehmen. Und auch Laien haben bei vielen dieser Themen direkt Ideen und fühlen sich nicht durch bekannte große Kunstwerke eingeschüchtert. (Wer würde sich schon zutrauen, ein gutes Liebeslied zu schreiben? Aber vielleicht eins über Nudeln.) Warum nicht auch mal solch ein Thema für eine Projektwoche nutzen und es verschiedenen Kunstformen anbieten? Das hier ist nur der Anfang meiner Liste, bzw. die schönsten Begriffe. Bei über 100 Begriffen finde ich immer schnell ein Thema, das mich interessiert und das ich in meinem nächsten Projekt angehen will. Die Liste ist natürlich endlos weiterzuführen und sollte auch weitergeführt werden. Das geht ganz schnell, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht. Ansonsten kann man auch mal einen Blick in den Duden werfen.

A: Arbeit, Apfel, Aquarium, Affe,…

B: Blasen, Butter, Brille, Biene, Baustelle,…

C: Cuba, Chaos, Clowns,…

D: Dschungel, Darm, Dino…

E: Emotionen, Europa, Esel, ertappt,…

F: Flamingos, Farben, Fantasie,…

G: Gesichter, Geister, Gummiband,…

H: Heilen, Handstand, Habgier,…

I: Igel, Instrumente, Igitt,…

J: Joghurt, Jojo, Jammerlappen,…

K: Küste, Kamel, Knöpfe, Käfer,…

L: Libelle, Langeweile, Linien,…

M: Medizin, Matschepampe, Meer, Menschenrechte,…

N: Nase, Nacht, Nudeln, Nebel, …

O: Obst, Oma/Opa, orientalisch, Ozean,…

P: Papier, Pinguine, Planeten, Piraten,…

Q: Quallen, Quietschen, Quatschen,…

R: Rezepte, Raben, Rhythmus,…

S: Smarties, Staubsauger, Spuren, Spiegel, Schuhe, Spaghetti,…

T: Talent, Teekesselchen, Trolle,…

U: Uhr(-werk), Uralt, Uhu, Unterwelt,…

V: Vase, Vorratskammer, Vögel,…

W: Wüste, Wolken, Wald, Wackelpudding, Wetterbericht,…

X: Xylophon, Xanten,…

Y: Yeti, Yin und Yang,…

Z: Zähneputzen, Zahnspange, Zirkus, Zauberer…