Mein Traum: Musik, die für alle da ist!

Das ist auch deine Vorstellung von Musik? Dann klick Dich doch gerne durch meine Seite, denn genau solche Träume sollen hier wahr werden! Annikas Musikecke existiert seit 2015 als Ort, an dem ich meine Kreativität einfach schweifen lasse, um Inspiration für Dich zu bieten.

Meine Liebe gilt der Musik in all ihren Facetten. Ich liebe an Musik, dass sie Menschen verbindet, dass alle Menschen die Möglichkeit haben, zu musizieren und dass sie einfach nur Spaß macht. Diese Liebe hat mich zu meinem Studium der elementaren Musikpädagogik geführt, welches ich seit 2020 abgeschlossen habe. Meine persönliche Herausforderung ist es, Musizieren so zu gestalten, dass jeder Mensch daran Freude entwickelt.

Ganz besonders in den Blick gefasst habe ich dabei Menschen, die nicht die „typischen“ Musizierenden sind. Kinder mit Lernschwächen oder Behinderungen, Erwachsene, die glauben, dass sie unmusikalisch seien.

Sieh Dir das Inhaltsverzeichnis auf der Seite an. Bestimmt wirst auch Du einen Bereich finden, der Dich interessiert. Oder Du hast ihn sogar schon gefunden? Es gibt hier Wissenschaftliches und Kreatives, Spontanprojekte und ausgefeilte Ideen, reine Musik, aber auch viele andere Kunstformen. Schreib mir doch gerne auch eine Rückmeldung, darüber freue ich mich sehr!

Wie ich zur Musik kam

Geboren bin ich 1997. Schon meine Kindheit in Schleswig-Holstein war geprägt von Musik und Kreativität. Mein Bruder und ich haben im heimischen Wohnzimmer ganze Nachmittage lang improvisiert, getanzt und gesungen. Aber ich hatte auch Instrumentalunterricht in verschiedenen Fächern und musste mich genauso wie andere Kinder durch die Diskussionen des Übens oder Nicht-Übens quälen. Da es schon früh mein Wunsch war, mit Kindern in einer freieren Umgebung als der Schule zu arbeiten, studierte ich elementare Musikpädagogik.

Für mich ein echter Traumberuf, weil er viele Freiheiten bietet. Ich habe die Möglichkeit, für meine Einzelschüler/innen und Gruppen ganz individuelle Lösungen zu entwickeln. Mein Ziel ist dabei immer, dass sie erfahren, wie das Lernen Freude macht und Musik dazu motiviert, über sich selbst hinaus zu wachsen. Mittlerweile unterrichte ich in Kiel Querflöte, Blockflöte und elementare Musikpädagogik. Besonders interessant finde ich die Arbeit mit Kindern mit Lernschwächen und Behinderungen. Hier lässt sich das individuelle Lernen in ganz besonderer Weise unterstützen und jedes Kind lehrt mich Neues.

Was ist die Musikecke?

Die Musikecke ist ein Projekt, was ich 2015 schon während meiner Schulzeit nebenbei gestartet habe. Ich habe damals so viel über Musik gelernt und so viel Material entwickelt, dass es zu viel wurde, um es regelmäßig im Musikunterricht der Schule zu präsentieren. Daher habe ich angefangen meine Projekte für das Format „Internet“ zu entwickeln, was mir bis heute große Freude bereitet, da die Möglichkeiten von Video, Tonaufnahme, Text, Bild, … unfassbare Möglichkeiten eröffnen und zum weiteren Lernen animieren. Es gibt nur eine Regel für die Musikecke: Hier lade ich immer das hoch, was mich gerade absolut interessiert. Solche Ideen und Projekte sind nicht immer unbedingt bis zur Perfektion durchgeführt. Dadurch wird es bunt und vielleicht auch unübersichtlich, aber ehrlich gesagt – in meinem Kopf sieht es glaube ich genau so aus.