Schriftzug Grundschule Schreibschrift

Musikunterricht in der Grundschule

Grundschüler*innen erlernen Wissen rund um die Musik in ihrem Schulunterricht. Außerdem entstehen zunehmend Chorklassen, Orchesterklassen, Streicherklassen, Bläserklassen und ähnliche Formate auch schon für Kinder im Grundschulalter. Aber auch außerhalb der Grundschule, beispielsweise in der Offenen Ganztagsschule, in Kinder- und Jugendzentren, im Hort oder in der Musikschule wird Gruppenunterricht für Grundschulkinder angeboten.

Grundschule meint hier die Klassenstufen 1-4 (ca. 6-10 Jahre). Wer in anderen Schulsystemen auch Klasse 5-6 in der Grundschule unterrichtet, wird auch in den Materialien für die weiterführende Schule passende Ideen finden.

Während der Grundschulzeit machen sich Kinder ihr Umwelt ganz besonders zu eigen. Sie wollen begreifen, warum die Welt so ist, wie sie ist und zeigen große Neugier. Sie entwickeln ein Interesse für die aktuellen Themen der Gesellschaft (z.B. Klimaschutz, Kriege, Digitalisierung). Kinder in der Grundschule haben ein sehr anschauliches Verständnis von der Welt. Dieses erweitert sich in den ersten vier Schuljahren enorm.

Ein Thema – Viele Herangehensweisen

Mit Kindern im Grundschulalter kann das musikpädagogische Angebot ein Thema über längere Zeit behandeln. Damit wird der Unterricht dem Bedürfnis nach einem vertieften Verständnis der Umwelt gerecht. Gemeinsam nähert sich die Gruppe einem Thema musikalisch über verschiedene Methoden und künstlerische Praktiken. Über das Schuljahr üben die Schüler*innen die Methoden und wenden sie an anderen Themen wieder an.

Grafik aufbauender Unterricht in Erlebnisthemen

Das Bild zeigt ein kleines Beispiel, wie so etwas aussehen kann. Natürlich müssen die Bausteine mit Inhalt gefüllt werden. Außerdem sollten weitere Themen, wie zum Beispiel „Bewegung und Tanz“, „Musik und ihre Wirkung“, usw., im Laufe der Grundschulzeit eingebunden werden. Viele Themen verwende ich von der Vorschule bis in die Unterstufe, indem ich sie mit an das Alter angepassten Übungen fülle.

Jede und Jeder ist dabei

Aufführung Bühne

Der Musikunterricht im Grundschulalter bietet die Möglichkeit, einen Unterricht zu gestalten, der auf gemeinsames Erleben und Erschaffen abzielt. Zwar vergleichen Grundschulkinder ihr Können gerne in Wettbewerben, jedoch bietet dies auch viel Potential, den Selbstwert der „Verlierer“ zu schwächen oder zu Ausgrenzung zu führen. Im Musikunterricht benötigen die Schüler*innen je nach Aufgabe sehr unterschiedliche Fähigkeiten. So kann jedes Kind etwas beitragen. Bei besonderen Aktionen, wie zum Beispiel dem Proben und Aufführen eines Musiktheaters können alle dabei sein und Aufgaben auf und hinter der Bühne sowie in der Organisation übernehmen und damit alltagspraktische Fähigkeiten trainieren.