Werbebild Im flöstastischen Zaubergarten

Konzert: Im flötastischen Zaubergarten

Am 27.06.2020 musste ich mein Examenskonzert als Abschluss des Bachelorstudiums Elementare Musikpädagogik wegen der Corona-Krise ohne Publikum durchführen. Dafür bekam ich aber die tolle Möglichkeit, das Konzert live zu streamen. Eine unglaubliche Erfahrung für mich. Ich habe sehr viele positive Rückmeldungen erhalten und so viele Zuschauer*innen erreichen können, wie es in einem Hochschulsaal nicht möglich gewesen wäre. Danke an die Hochschule Osnabrück für die technische Organisation des Ganzen und danke an meine Mitstreiter*innen für die tolle musikalische und seelische Unterstützung.

Musizierende:

Mareike Dieluweit (Sprache und Gesang)

Frederik Meyer (Sprache und Gesang)

Janine Meyer (Sprache)

Annika Sabrowski (Querflöte)

Thomas Leuschner (Korrepetition)

„Im flötastischen Zaubergarten“ ist ein erzähltes Konzert für alle Querflötenfans ab 8 Jahren. Die Geschwister Marie und Paul schleichen sich von zu Hause fort, wo die Erwachsenen sich ein langweiliges „Still-Sitz-Konzert“ anhören wollen und begeben sich lieber auf eine Abenteuerreise. Hinter einem verlockenden alten Gartentor finden sie wundervolle Blüten und beobachten die Vögel. Doch schnell haben sie sich verlaufen und in der Nacht ist der schöne Garten plötzlich gruseliger als gedacht…

Mit Flötenmusik von Johann Joachim Quantz über Eugene Bozza und John Rutter bis hin zu Musik aus dem Musical „Elisabeth“.

Warum ein erzähltes Konzert?

Natürlich musste mein Konzert, als Examenskonzert meines Studiums, ein Konzert für Querflöte sein. Ich wollte daraus aber ein Konzert für Kinder machen, die selbst Querflöte lernen oder an der Flöte interessiert sind. Zunächst sollte das Konzert als Theater stattfinden, doch dann kam Corona dazwischen und wir mussten schnell umstellen. Da die Musiker*innen einen Mindestabstand einhalten mussten, durften wir uns auf der Bühne nicht bewegen und so schrieb ich das Theater in ein Hörspiel um. Die beiden Sänger*innen konnten ihre Parts zum Glück trotzdem performen, sodass es der Geschichte an nichts fehlte.

Für Kinder ist es schwer, in einem Konzert lange still zu sitzen, wenn auf der Bühne wenig passiert. Das heißt aber nicht, dass klassische Musik deshalb nichts für Kinder ist. Die Geschichte soll die Musik ergänzen, unterstützen und ihr auch eine Bedeutung geben. Ein wenig wie Filmmusik, nur dass die Sprache nicht (oder wenig) parallel zur Musik stattfindet, sondern eben davor oder danach.

Konzept des Konzertes

Ich habe die Geschichte für mein Examenskonzert selbst geschrieben und die Musik zum Teil umgeschrieben/neu getextet. Wenn ihr das Konzert so oder in Ausschnitten, mit dem Text aber anderer Musik oder sonst irgendwie nutzen möchtet, dürft ihr euch gerne das Konzept nehmen und es frei verändern.